- -2 Hähnchenbrüste (400g)
- -1 EL Ingwerpaste
- -1 EL Zitronengraspaste
- -1 Knoblauchzehe, zerdrückt
- -2 EL Koriander, gehackt
- -1 EL Thai-Fischsauce oder Sojasauce
- -1/4 TL Salz
- -1 EL Moutarderie de Luxembourg Samouraï-Sauce
- -4 EL Panko-Semmelbrösel
- -Sonnenblumenöl, zum Braten
- -1 rote Zwiebel
- -50g Zucker
- -120ml Weißweinessig
- -6 schwarze Pfefferkörner
- -4 Burger-Brötchen
- -Kopfsalat oder Eisbergsalat
- -Koriander
- 1Die rote Zwiebel schälen und in feine Scheiben schneiden. Zucker, Essig, Pfefferkörner und Salz in einen Topf geben und aufkochen, damit sich der Zucker auflöst. Die rote Zwiebel hinzugeben und für 2 Minuten köcheln. Vom Herd nehmen und beiseite stellen während die Burger zubereitet werden.
- 2Für die Burger-Patties: Hähnchen in Stücke schneiden und mit den restlichen Zutaten in eine Küchenmaschine geben. Die Küchenmaschine in kurzen Abständen pulsieren, um das Hühnchen zu zerkleinern, aber es nicht matschig zu machen. Sobald eine grob gehackte Textur erreicht ist, 4 Burger-Patties aus der Mischung formen und auf einen Teller legen.
- 3Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Etwas Sonnenblumenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Burger von jeder Seite 2 1/2 Minuten anbraten. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 10 Minuten im Ofen backen.
- 4Die Burger-Brötchen aufschneiden und einige Minuten in den Ofen geben, bis sie warm und leicht geröstet sind.
- 5Eine großzügige Portion Samouraï-Sauce auf den Schnittseiten der Burger-Brötchen streichen. Die unteren Seiten mit Salatblättern belegen und jeweils ein Hähnchen-Patty darauf legen. Ein paar eingelegte rote Zwiebeln darauf geben und etwas Koriander hinzufügen. Mit einem Brötchen-Deckel belegen, um einen Burger zu formen. Sofort servieren.
- 6- TIPP: Mit Süßkartoffel-Pommes und noch etwas Samouraï-Sauce zum Dippen servieren.