- -Für die eingelegten roten Zwiebeln:
- -1 rote Zwiebel
- -70g Zucker
- -80ml Rotweinessig
- -1 ½ TL Salz
- -5 schwarze Pfefferkörner
- -Für den Krautsalat:
- -300 g Weißkohl
- -1 kleiner Apfel
- -1 EL Limettensaft
- -1 EL flüssiger Honig
- -1 EL Olivenöl
- -3 EL Koriander, gehackt
- -Salz
- -Tacos:
- -120 g gesalzene Tortillachips
- -20g Mehl
- -1 Ei
- -400g Kabeljau
- -Öl zum braten
- -8x16cm Weizentortilla Wraps oder 16x12cm Maistortillas
- -Salz und Pfeffer
- -Zum Servieren: Aïoli und Limettenspalten
- 1Mit den eingelegten Zwiebeln anfangen. Die rote Zwiebel schälen, halbieren und in feine Scheiben schneiden. In eine Schüssel geben.
- 2Zucker, Essig, Salz und schwarze Pfefferkörner in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Die Flüssigkeit über die Zwiebelscheiben gießen, abdecken und bei Zimmertemperatur 3 Stunden oder über Nacht ziehen lassen (nach 3 Stunden in den Kühlschrank stellen).
- 3In der Zwischenzeit den Krautsalat zubereiten. Den Strunk vom Kohl entfernen und in feine Streifen schneiden – am besten mit einer Mandoline. In eine Schüssel geben. Den Apfel um das Kerngehäuse herum raspeln und zum Kohl geben. Mit etwas Salz bestreuen und etwa eine Minute lang einmassieren, um die Fasern aufzubrechen.
- 4Den Kohl mit Limettensaft, Honig und Olivenöl beträufeln. Koriander dazugeben und mit Salz, Pfeffer und mehr Limettensaft abschmecken. Mischen und 30 Minuten ruhen lassen.
- 5Die Tortilla-Chips in einen Beutel geben und mit einem Nudelholz zerdrücken, bis sie wie feine Semmelbrösel aussehen. Auf einen Teller geben.
- 6Das Mehl auf einen anderen Teller geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Ei in einen tiefen Teller geben und verquirlen.
- 7Den Fisch in 16 Stäbchen schneiden. Jeden Fischstäbchen im Mehl wenden, dann in das Ei tunken und dann in den Tortillabrösel wenden, sodass die gesamten Fischstäbchen mit Krümeln bedeckt ist..
- 8Wenn alle Fischstäbchen paniert sind, genug Öl in einer Pfanne erhitzen, um den Boden zu bedecken. Die Fischstäbchen 5 Minuten braten, dabei regelmäßig wenden, bis sie von allen Seiten goldbraun sind. Auf Küchenpapier abtropfen lassen, um das überschüssige Öl aufzusaugen.
- 9Die Tortillas vor dem Servieren erhitzen: die Tortillas einzeln in eine heiße, trockene Pfanne legen und kurz auf beiden Seiten rösten.
- 10Die Tortillas mit Krautsalat belegen. Jeweils einen Fischstäbchen auf die kleinen Maistortillas legen, oder zwei auf die größeren Weizentortillas. Mit eingelegten Zwiebeln belegen.
- 11Ein paar Esslöffel Aïoli mit etwas Wasser vermischen, um die Sauce flüssiger zu machen, und über die Tacos träufeln. Mit Limettenspalten servieren.